Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus
Franz Sales Haus

Gut informiert

Hier lesen Sie, was im Franz Sales Haus los ist.
Diese Nachrichten sind unter anderem aus unserem Magazin MitMenschen:


Auszeit für Kinder

In Bochum wird grade ein besonderes Haus gebaut: Die Auszeit Bochum.

Ausflug ins Dunkle

Im Franz Sales Haus arbeiten viele Menschen ehrenamtlich. Das heißt: Sie bekommen kein Geld. Als Dankeschön für die tolle Arbeit der Ehrenamtlichen gibt es jedes Jahr einen tolle Ausflug. Diesmal ging es ins Museum Stockfinster.

Spende statt Geburtstagsgeschenk

Emil geht in die Franz Sales Förderschule. Er hatte letztens Geburtstag und konnte sich was wünschen. Er hat sich Spenden für Kinder gewünscht, denen es nicht so gut geht wie ihm.

Gute Pflege

Die Mitarbeitenden des Pflegedienstes "Lebenswert" helfen bei der Pflege und im Haushalt. Jetzt hat der Pflegedienst eine neue Leiterin: Petra Blizniuk.

Kinder spenden für das Franz Sales Haus

Die Kinder aus der Bardeleben-Schule in Essen-Holsterhausen haben vor Weihnachten gebastelt. Die gebastelten Sachen haben sie verkauft. Und das Geld jetzt dem Franz Sales Haus gespendet.

UK-Schatzsuche

Über 100 Beschäftigte aus unserem Werkstatt-Standort Horst haben bei der UK-Schnitzeljagd mitgemacht. Alle hatten sehr viel Spaß.

Projekt NetzTeil

Die Aktion Mensch fördert ein tolles Projekt: Überall im Franz Sales Haus sollen Teams demnächst Videos drehen. Durch das Projekt können Teilnehmende aus der Förderschule, dem Wohnbereich und den Werkstätten lernen, wie Videos gemacht werden.

Lange her und trotzdem wichtig!

Der Krieg und die Nazi-Zeit sind lange her. In der Förderschule lernen die Kinder viel über diese schlimme Zeit. Damit alle wissen: Sowas darf nicht wieder passieren!

Ehrenamt

Die Schülerin Pia ist 17 Jahre alt. Sie bietet in Überruhr einen Spieletreff an.

Fitter werden

Bei der Arbeit sitzen viele Menschen lange Zeit auf ihrem Stuhl. Deshalb ist es wichtig, sich in den Pausen zu bewegen. Eine Unternehmen hat uns jetzt Geld für ein Fitness-Gerät gespendet.

Freunde schenken

Mitarbeitende von E.ON haben 70 Kinder und Jugendliche beschenkt. Die Mitarbeitenden erfüllten Weihnachtswünsche.

Neue Zusammenarbeit

An zwei Orten gibt es eine Tagesstruktur: beim Franz Sales Haus an der Steeler Straße und bei der Heimstatt Engelbert. Beide arbeiten jetzt mehr zusammen. So können die Teilnehmenden neue Kontakte knüpfen.

Projekt: Wunsch-Paket

Die Produkt-Entwicklerinnen Mirjam Bauer und Nora Karl haben in den Franz Sales Werkstätten ein Projekt gemacht. Sie wollten etwas entwickeln, was den Beschäftigten die Teilhabe am Arbeitsleben erleichtert. So entstand das Wunsch-Paket.

 

Neue Gruppen-Namen

Wie und wo möchte ich leben? Diese Frage stellten sich die Leute aus dem Haus Edith Stein. Sie überlegten sich für ihre Gruppen schöne neue Namen.

Tischtennis-Turnier

Im Oktober war wieder das inklusive Tischtennis-Turnier "Mit-Mensch" beim DJK Franz Sales Haus. So viele Aktive wie noch nie haben mitgemacht.

Fische in der Förderschule

In der Förderschule gibt es verschiedene Arbeits-Gemeinschaften (AGs). Jetzt gibt es eine neue AG, bei der sich alles um Fische und ein Aquarium dreht.

Selbstbestimmt leben

Sundern ist ein Ort im Sauerland. Hier gibt es einen Wohn-Verbund vom Franz Sales Haus. 22 Leute aus dem Wohn-Verbund haben an einem Workshop teilgenommen. Dabei ging es um ihre Wünsche für ein selbstbestimmtes Leben.

 

Die schlaue Tasche aus der Werkstatt

Anna Oestreich ist Produkt-Gestalterin. Das schwere Wort dafür ist: Designerin. Anna Oestreich hat mit der Werkstatt zusammengearbeitet. Mit Beschäftigten und Mitarbeitern hat sie eine hilfreiche Tasche entwickelt.

Gemeinsam in den Urlaub

Die Klientinnen und Klienten im Haus 4 bei der Heimstatt Engelbert verstehen sich gut. Deshalb haben Sie beschlossen: Wir fahren zusammen in den Urlaub. Im September ging es für ein paar Tage nach Duinrell in Holland.

Spar-Schweine aus der Schreinerei

Unsere Schreinerei im Betrieb Horst hatte im Oktober einen besonderen Auftrag: Die Beschäftigten haben 1.000 Spar-Schweine aus Holz für die Sparkasse Essen hergestellt.

20 Jahre in time

Das Inklusions-Unternehmen "in time" gehört zum Franz Sales Haus. Im Sommer hat das Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Gute Unterstützung

In der Werkstatt Kupferdreh helfen Beschäftigte, damit sich neue Praktikanten und Praktikantinnen im Betrieb gut zurechtfinden.

Tag der Begegnung

Im Juni gab es den "Tag der Begegnung" vom LVR in Köln. Auch Menschen aus dem Franz Sales Haus waren bei dem bunten Fest mit dabei.

Die Tee-Experten aus Kupferdreh

Die Werkstatt Kupferdreh arbeitet seit mehreren Jahren für die Essener Tee-Firma "Pi Tea". Die Beschäftigten übernehmen viele Aufgaben rund um den Tee.

Gold und Silber bei Olympia

Im Juni 2023 fanden die Special Olympics Welt-Spiele in Berlin statt. Aus unserem Sportverein DJK Franz Sales Haus waren die Fußballer und das Basketball-Team dabei. Sie haben sogar Medaillen gewonnen.

Auf der Musical-Bühne

Die Musical-AG aus unserer Förderschule hat vor den Sommerferien ein Musical aufgeführt. Dieses Jahr war es ein ernstes Stück: die dramatische Geschichte der "West Side Story".

Projekt-Woche "Prima Klima"

Jedes Jahr macht das Franz Sales Berufs-Kolleg eine Projekt-Woche. Dieses Mal gab es Angebote zum Thema "Klima".

Konfirmation

Im Mai sind Jugendliche aus dem Franz Sales Haus mit zur Konfirmation gegangen.

Auf dem Weg zum Wunsch-Beruf

Neues vom Projekt "Arbeiten wie ich es will": Beschäftigte haben im Sommer bei Workshops mitgemacht.

Aktionstag in Berlin

Mitglieder aus dem Franz Sales Werkstattrat und die Frauen-Beauftragte waren bei einem Aktions-Tag in Berlin. Hier hat die Gruppe mit anderen Beschäftigten für eine bessere Bezahlung in den Werkstätten demonstriert.

UK-Sport-Broschüre

Von der Beratungs-Stelle für Unterstützte Kommunikation (kurz:BUKomm) gibt es ein neues Heft. Das Heft hilft Menschen, die gerne Sport machen machen möchten.

Ausgezeichnete Hygiene

Die Wäscherei muss besonders auf Sauberkeit achten. Dafür hat die Wäscherei jetzt eine Urkunde bekommen.

Aktiv in der Nachbarschaft

Das Team der Tages-Struktur möchte neue Kontakte knüpfen und im Umfeld vom Franz Sales Haus noch mehr unternehmen.

Kerzen-Manufaktur

Ein Bereich der Werkstatt Horst stellt besondere Kerzen her. Ihre Kerzen konnte die Werkstatt jetzt in einem Laden in Essen-Rüttenscheid vorstellen.

Spaß mit Schwungtuch

Im Werkstatt-Betrieb Huttrop gibt es eine neue Begleitende Maßnahme: Bei dem neuen Angebot geht es um Bewegung mit einem großen, bunten Schwungtuch.

Lehrgang geschafft

Dominik Golik hat einen Lehrgang gemacht und darf jetzt Arbeiten mit der Kettensäge übernehmen.

Integrations-Hilfen

Integrations-Hilfen unterstützen Kinder und Jugendliche im Alltag. Eine Integrations-Helferin stellt ihre Arbeit jetzt in den sozialen Medien vor.

Messdiener-Jubiläum

Zwei Messdiener der Franz Sales Haus Gemeinde konnten ein schönes Jubiläum feiern. Sie wurden für viele Jahre Dienst am Altar ausgezeichnet.

Besuch beim Bundestag

Teilnehmende aus der Arbeitsmarkt-Integration sind nach Berlin gefahren. Dort haben sie den Bundestag besichtigt und mit einem Politiker gesprochen.

Wasch-Anlage für Fahrräder

Am Franz Sales Haus gibt es jetzt ein neues Angebot: eine automatische Wasch-Anlage, die Fahrräder und E-Bikes sauber macht.

Josefstag

Beim Josefstag 2023 haben junge Leute mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe eingefordert. Gäste aus Politik und Gesellschaft haben ihnen zugehört.

Fastenzeit: Neue Wege gehen

Nach dem Karneval hat die Fastenzeit begonnen. Seelsorger Joachim Derichs findet: jetzt ist die richtige Zeit, um auf schlechte Gewohnheiten zu verzichten und neue Wege zu gehen.

Mobile Teestube

Udo Wagner hatte eine tolle Idee: Er bringt Klient:innen aus verschiedenen Wohnbereichen miteinander in Kontakt.

Spende

Die Schöck-Gruppe hat für unsere Theater- und Kulturwerkstatt gespendet.

Jubiläum

Vor 10 Jahren wurde die Werkstatt Hinsbecker Löh in Essen-Kupferdreh eingeweiht. Feiern Sie mit!

Schülerinnen aus der Ukraine

Einige Mädchen mussten im letzten Jahr vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Sie leben im Franz Sales Haus und gehen in die Franz Sales Förderschule.

HILTI ermöglicht Musical-Besuch

Die Franz Sales Förderschule hat eine Musical-AG. Die Teilnehmenden haben sich jetzt zusammen das Musical "West Side Story" angeschaut.

Guter Arbeitgeber

Das Franz Sales Haus ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!

Modenschau

Wir sind schön - auf dem Laufsteg wurden Klientinnen und Klienten zu Models

Viel Polizei im Franz Sales Haus

Neulicht waren überall Polizeiwagen auf dem Gelände des Franz Sales Hauses. Was war passiert?

Kantine im Blumenfieber

Vor Weihnachten gab es eine besondere Aufführung in der Kantine der Werkstatt Horst.

Was ist UK?

Manche Menschen können nicht oder nicht gut sprechen. Die Beratungsstelle "Unterstützte Kommunikation" hilft diesen Menschen. Und auch anderen Personen im Umfeld.

Drucken für die Sternsinger

Zur Sternsinger-Aktion im Bistum Essen gehören Info-Zettel mit einem Krippen-Motiv. Die Zettel hat die Druckerei der Franz Sales Werkstätten gedruckt.

Uli ist ein guter Maler

Uli Briehn kann gut malen. Er geht regelmäßig in die "Bille", wo auch schöne Ausstellungen sind. Jetzt hat er eine Ausstellung mit anderen Klientinnen und Klienten besucht.

Franz von Sales

Vor 400 Jahren ist Franz von Sales gestorben. Aber wer ist der Mann, nach dem unsere Einrichtung benannt wurde?

Theater- und Kultur-Werkstatt

In den Franz Sales Werkstätten gibt es eine besondere Abteilung: Die Theater- und Kultur-Werkstatt. Nun wurde das erste Theaterstück der neuen Abteilung aufgeführt. Die Beschäftigten haben sich mit dem Thema Flucht beschäftigt.

Mit der Deutschen Bank in den Tierpark

Mitarbeitende der Deutschen Bank kommen jedes Jahr zu einer besonderen Aktion ins Franz Sales Haus. In diesem Jahr wurde ein gemeinsamer Ausflug in den Bochumer Tierpark gemacht.

Der Kinder-Rat stellt sich vor

Im Franz Sales Haus gibt es jetzt einen Kinder-Rat. Der will dafür sorgen, dass sich alle Kinder im Franz Sales Haus wohl fühlen können.

Caritas-Jubiläum

Seit 125 Jahren gibt es die Caritas in Essen. Auch das Franz Sales Haus ist Mitglied der Caritas. Zum Jubiläum wurden neue Bäume gepflanzt.

Kunstwerke aus der Natur

Die Mittelstufe 2 der Förderschule hat im Kunst-Unterricht eine besondere Technik ausprobiert: Die Kinder haben "Land-Art" gemacht. Das ist ein englisches Wort und bedeutet: Kunst mit Natur-Materialien machen.

Theater Makiba

Endlich konnte das inklusive Theater "Makiba" sein neustes Stück zeigen. Die Gruppe musste wegen Corona lange Pause machen. Deshalb war die Freude über den Neu-Start besonders groß.

Trike-Fahrt

Jugendliche aus dem Franz Sales Haus konnten bei der Kinder-Trike-Fahrt im August dabei sein. Die besondere Fahrt wird von engagierten Motorrad-Fans organisiert.

UK-Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr gibt es am 3. Dezember von 14-18 Uhr einen einen UK-Weihnachtsmarkt im Franz Sales Haus. Der ist für Menschen, die nicht sprechen oder nicht gut sprechen können.

Franz guckt

Jetzt gibt es eine neue App für Klientinnen und Klienten: www.franzguckt.de

Viele Gold-Medaillen

Es gab einen Sportwettbewerb von Special Olympics in Bonn: die Landes-Meisterschaften. Sportlerinnen und Sportler aus dem Franz Sales Haus haben mitgemacht. Viele haben gewonnen und konnten sich über eine Medaille freuen.

Café Klatsch

Die Franz Sales Werkstätten haben ein neues Café eröffnet: Das Café Klatsch. Die Mitarbeiter freuen sich über ihren schönen neuen Arbeitsort.

Mit dem Fahrrad fahren

Im Franz Sales Haus gibt es einige Fahrräder, die man ausprobieren und ausleihen kann.

Arbeiten - wie ich es will!

Damit es Menschen mit Behinderung im Berufsleben leichter haben, arbeiten Forscher jetzt in einem Projekt der Franz Sales Werkstätten mit.

Schülertag im Franz Sales Haus

Schülerinnen und Schüler aus dem Carl-Humann-Gymnasium besuchten das Franz Sales Haus.

Unterstützte Kommunikation

Die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation hilft Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wünsche und Entscheidungen zu äußern.

Fahrradwallfahrt

Im Juli hat wieder die Fahrradwallfahrt mit Seelsorger Joachim Derichs und Ewald Brüggemann vom Sportverein DJK Franz Sales Haus stattgefunden.

HILTI packt an!

Die Firma HILTI hilft manchmal dem Franz Sales Haus. Diesmal waren die Mitarbeitenden im Sportzentrum

Ausgezeichnete Arbeit

Ilie Bitca hat einen Preis für seine Arbeit auf dem Klosterberghof bekommen.

Musical

In der Franz Sales Förderschule wurde endlich wieder eine tolle Bühnen-Show aufgeführt.

Tipps von den Profis

Unsere DJK-Fußballerinnen trainierten zusammen mit dem Frauen-Bundesligateam der SGS Essen.

Special Olympics

Bei den Nationalen Spielen in Berlin haben einige Mitglieder unseres Sportvereins DJK Franz Sales Haus Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen gewonnen.

Neues in der Förderschule

Die Franz Sales Förderschule hat Spenden bekommen. Mit dem Geld wurden viele tolle Sachen angeschafft.

Bastelaktion und Spende

Das Möbelhaus IKEA sorgt für Überraschungen.

Besondere Lern-Angebote

In AGs können die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule viele Dinge lernen, für die sie sich besonders interessieren.

10 Jahre Hotel Franz

Das Hotel Franz am Franz Sales Haus ist ein besonderes Unternehmen: ein Inklusions-Unternehmen. Das Hotel Franz gibt es jetzt schon 10 Jahre.

Gewalt-Schutz

Damit im Franz Sales Haus keine Gewalt passiert, gibt es die Gruppe "Gewalt-Schutz" in den Franz Sales Werkstätten.

DJK-Sportler als Film-Stars

26 Aktive aus unserem Sportverein DJK Franz Sales Haus haben in einem Film mitgespielt.

Werkstatt-Rat

Die Mitglieder des Werkstatt-Rats haben nach ihrer Wahl an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Dabei haben sie auch Werkstatt-Räte aus anderen Betrieben getroffen.

Neues Café

Es gibt ein neues Café an der Bischoffstraße in Altenessen: Das Café Klatsch gehört zu den Franz Sales Werkstätten.

Orgel erklingt wieder

Nach langer Zeit wurde die Orgel in der Franz Sales Haus Kirche repariert. Jetzt können Orgel-Klänge wieder den Gottesdienst begleiten.

Herzlich willkommen

Das Franz Sales Haus hat Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen.

Forschen für die Zukunft

Menschen mit schwerer Behinderung haben es in der Arbeitswelt nicht leicht. Damit das besser wird, gibt es jetzt ein neues Projekt.

Kerzen-Herstellung

In den Franz Sales Werkstätten werden wunderschöne Kerzen gemacht. Wie das geht, zeigen wir hier

Von der Schule in die Berufswelt

In AGs lernen die Schülerinnen und Schüler der Franz Sales Förderschule Berufswelten kennen.

Der Werkstatt-Rat stellt sich vor

Alle vier Jahre wählen die Beschäftigten der Franz Sales Werkstätten ihre Vertreterinnen und Vertreter.

Nachhaltig leben

Die Klientinnen und Klienten aus der Bischoffstraße wollen in diesem Jahr mehr für die Umwelt tun.

Sportverein digital

Corona hat viele Veränderungen gebracht. Im Sportbereich hat sich in den letzten zwei Jahren auch ganz viel geändert.

Der Video-Star

Matthias Koch tanzt und verbreitet damit in der Essener Innenstadt und auch im Internet gute Laune.

Gute Nachrichten

Das Corona-Virus war besonders für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende eine schwere Zeit. Deshalb freuen sie sich über eine gute Nachricht.

Ausbildung geschafft!

Am Ende ihrer Ausbildung haben sich die jungen Fachkräfte vom Berufskolleg etwas Besonderes ausgedacht.

Spende für den Bio-Hof

Unser Klosterberghof hat zwei tolle Helfer für die Arbeit auf dem Bauernhof bekommen.

Musik ist unser Ding

In der Franz Sales Förderschule gibt es viele Angebote mit Musik.

Kultur-Arbeitsplatz

In den Franz Sales Werkstätten wurden neue Arbeitsplätze geschaffen:
Kreative Menschen mit Behinderung können dort arbeiten.
Sie lernen die Theater-Arbeit kennen.
Oder wie ein Künstler Kunstwerke macht.

Soziale Medien

Am Franz Sales Berufskolleg werden Fachleute ausgebildet.

In der Ausbildung lernen sie auch den Umgang mit Sozialen Medien.

Neues Projekt für die Werkstatt

Digitale Technik soll den Menschen in den Franz Sales Werkstätten beim Lernen und bei der Arbeit helfen.